×
Logo
Claudia Sieben und Peter Fleischhut, Geschäftsführung Brauerei Zoller-Hof Sigmaringen Claudia Sieben und Peter Fleischhut, Geschäftsführung Brauerei Zoller-Hof Sigmaringen

Handwerkliche Momente

Das Brauen von Bier ist eine Kunst, die Erfahrung, Geduld und Phantasie bedarf. Sie reift über Generationen und ist der Ursprung aller Qualität.

Frisch geöffnetes Bier der Brauerei Zoller-Hof auf Weizenfeld, Titelbild zu Aktuelles
Aktuelles

Neuigkeiten

alle Neuigkeiten anzeigen ...
Claudia Sieben steht vor Zoller-Hof Bierkisten voller Bier und spricht mit Mitarbeiter
Familientradition

Der unternehmerische Erfolg hat meist viele Gesichter

Das gilt nicht nur, aber vor allem auch, für Brauereien. Claudia Sieben, Brauereichefin in 6. Generation bei Zoller Hof kann zusammen mit Geschäftsführer Ralf Rakel auf eine über 165-jährige, erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken. Dabei hatte jede Zeit ihre eigenen Herausforderungen.

Es war Carl Fidelis Graf, der 1845 vor den Stadtmauern Sigmaringens die richtige Standortwahl für seine Gasthaus-Brauerei traf und erste gute Kontakte zum Fürstlichen Haus Hohenzollern knüpfen konnte. Sein Sohn Hermann Graf musste in den 90er Jahren des vorletzten Jahrhunderts bedeutende Entscheidungen hinsichtlich der Einführung revolutionärer technischer Entwicklungen treffen. Er führte das elektrische Licht in der Brauerei ein. Paul Graf baute eine neue Brauerei. Bis heute ist dieses Gebäude der Kern der Brauerei. Er investierte in Kompressionskälteanlagen, die Linde erfand, revolutionierte damit die Herstellung von Bier in dem er auf geschlagenes Eis verzichtete und so eine ganzjährige Kühlung stattfinden konnte.

Sein Sohn Hermann und Schwager Alexander Fleischhut überstanden mit der Brauerei die Kriegswirren und schufen mit Investitionen in Sud- und Lagerkeller und den Bau einer Flaschenfüllerei die Voraussetzung für eine qualitätsvolle und moderne Produktion.

Nach erfolgreichem Brauer-Studium in Weihenstephan trat in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts der Vater von Claudia Sieben, Peter Fleischhut, mit neuen Ideen in die sich dynamisch entwickelnde Brauerei ein. Bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden hat er die Brauerei nicht nur einmal rund erneuert.

  • Claudia Sieben und Ralf Rakel, Geschäftsführung Zoller-Hof Brauerei
Peter Fleischhut in Sudhaus in Brauerei Zoller-Hof in Sigmaringen
Unternehmen

Tradition erhalten…

Peter Fleischhut, der Vater von Claudia Sieben ist auch heute noch der Inbegriff des modernen aber auch traditionsbewussten Brauers , der verantwortungsvoll seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts bis zum Jahr 2002 den Übergang vom Handwerk zur mittelständischen Privatbrauerei managte.

Mit insgesamt 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern produziert und vertreibt Geschäftsführer Ralf Rakel heute Bier und alkoholfreie Getränke. Sorten- und Gebindevielfalt und die Nachfrage nach regionalen Spezialitäten, Ressourceneinsparung und Effizienz, Gesundheitsbewusstsein und vor allem die ganzheitliche Betrachtung ökologischer Gesichtspunkte sind die Themen und Herausforderungen von heute, denen wir uns gerne stellen, um auch morgen noch für Sie leckere Bierspezialitäten am Fuße des Schlosses der Hohenzollern mitten im schönen Donautal zu brauen.

Holzkiste Brauerei Zoller-Hof mit Bier auf Weizenfeld
Qualität

Tradition verpflichtet...

Unser Anspruch an die Qualität unseres Biers fängt nicht erst beim Einmaischen an und hört auch nicht an unserer Verladerampe auf. Vom Halm bis ins Glas fühlen wir uns der deutschen Braukultur verpflichtet. Brauen nach dem Deutschen Reinheitsgebot ist uns dabei ein Selbstverständnis.

Im Rahmen unserer Qualitätsphilosophie verwenden wir nur ausgesuchtes Getreide aus unserer Region und Tettnanger Hopfen. Wir verfügen über ein eigenes Labor in dem wir ein Großteil der Untersuchungen der einzelnen Prozesse abbilden können. Permanente analytische und sensorische Tests garantieren, dass unser Bier stets nur in gleich bleibender allerbester Qualität unser Haus verlässt.

Regelmäßige gemeinsame Verkostungsrunden mit unseren Braumeistern sind fester Bestandteil unserer Qualitätsphilosophie. Höchste Auszeichnungen, der sichere Beweis, dass dieses gelebte Qualitätsmanagement auch Anerkennung findet.

Seit mehr als 20 Jahren machen wir beim Qualitätswettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit. Mit dem „Preis der Besten in Gold“ dokumentieren wir von Jahr zu Jahr unsere langjährigen hervorragenden Leistungen.

Steht beim DLG-Test die analytische Qualität im Vordergrund, so beschäftigt sich das International Taste & Quality Institute in Brüssel (iTQi) in erster Linie mit dem Geschmack der Biere.

Hier testen europäische Chefköche und Sommeliers die eingereichten Biere und vergeben Ihre Sterne. Mal mehr, mal weniger – mit einem Stern belohnt zu werden, wie für unser helles und dunkles Weizen und unser Spezial-Export in den vergangenen 3 Jahren, bestätigt auch immer wieder die Liebhaber der Zoller-Hof- Spezialitäten und verleiht unseren Bieren höchste Weihung.

  • Zoller-Bräu Etikett
  • Innenansicht Brauerei Zoller-Hof
Hopfen
Rohstoffe

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile...

Unsere Brauer wissen um die Vielfalt unterschiedlichster Geschmacksausprägungen, die man mit nur 4 Bestandteilen, die das Deutsche Reinheitsgebot zulässt, erreichen kann.

Umso mehr ist die von uns definierte Qualität jedes einzelnen Rohstoffs von herausragender Bedeutung. Unser Wasser beziehen wir in kristallklarer Frische aus unserem eigenen Brunnen.

Mit der Erzeugergemeinschaft der Brauerei Zoller-Hof
für Braugerste und –weizen wollen wir mit unseren lokalen Landwirten sicher stellen, dass wir von der Auswahl des Saatgutes, über das Ausbringen, der nachhaltigen Felderbewirtschaftung bis zur lückenlosen Dokumentation alles tun, um langfristig stets auf heimisches Getreide bester Qualität zurückgreifen zu können.

Zertifiziertes und gentechnikfreies Getreide zu 100% aus unserer Region ist damit ein tragendes Element unserer Unternehmensphilosophie.

Was das Fett am Fleisch ist der Alkohol am Bier – sie haben den größten Einfluss auf das jeweilige Geschmacks-erlebnis.
Einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Aroma unserer Biere hat aber vor allem auch der Hopfen.

Das Lupulin der weiblichen Hopfendolden enthält alle notwendigen Aroma- und Bitterstoffe, die für Haltbarkeit und Geschmack verantwortlich sind. Der weltweit beste Hopfen kommt aus unserer Region – aus Tettnang am Bodensee. Ob Bitterhopfen oder Aromahopfen für die dritte und letzte Gabe – für unsere Biere ist nur der Beste wirklich gut genug.

Auch wenn das Reinheitsgebot von 1516 noch nichts von der Bierhefe mangels Kenntnis vorschrieb, ohne Hefe vergärt keine Würze. Mit der gentechnikfreien Reinzuchthefe aus Weihenstephan stellen wir die vitale Nachzucht unserer Hefen sicher, um ober- wie untergärige Spitzenbiere mit einem gleichbleibenden Aroma zu brauen.

  • Mann steht auf Weizenfeld und lässt Weizen durch seine Hand rieseln
  • Donautal
Zoller-Hof Bier wird frisch gezapft
Herstellung

Gut Ding will Weile haben...

Eine traditionelle Vergärung und eine 6-wöchige Lagerung und Reifung unserer Biere in eiskalten Tanks unterscheidet uns von den Discountbieren aus der Industrieretorte.

Sehen Sie uns bei einer Brauereibesichtigung zu, mit wie viel Liebe und Sorgfalt unsere Bierspezialitäten entstehen. Versuchen Sie einen Schluck aus unserem Lagertank, unfiltriert – frischer geht es nicht! Gläserne Produktion – das ist Thema unserer mittelständischen Brauerei, mit dem wir für Transparenz und Glaubwürdigkeit einer noch handwerklichen Herstellung werben.

Unsere neue Flaschenabfüllung ist hierbei nur der erste Schritt einer sehr öffentlichen Inszenierung unseres Handwerks und macht Lust auf unser Bier.
Hier wird aufgezeigt wie im Einklang von Handwerk und Technik unser Traditionsgetränk für einen modernen Vertrieb „bekleidet“ wird.

  • Zoller-Hof Spezial-Export geht durch Maschine während Produktion
  • Zwei Mitarbeiter der Zoller-Hof Brauerei schauen sich das eben produzierte Bier an